gemeinsam

Gemeinsam – wie ich es spüre

Die Stadt Dübendorf ist eine politische Gemeinde die von den EinwohnerInnen als Daheim und sozialen Bezugsrahmen erlebt wird. In unserer Gemeinde ist nach wie vor eine unmittelbare Mitgestaltung der Lebenswelt möglich. Nur jeder vierte in der Schweiz lebt in einer Stadt, im europäischen Vergleich sind wir ländlich geprägt. Lebensqualität wird zum Schlüsselfaktor und Garant für ökonomische, ökologische und soziale Stadt-Stabilität. Neue Umwelttechnologien, energieeffiziente Lösungen und zunehmende Digitalisierung können zu einer Verbesserung des Stadtlebens beitragen.

Aber auch die Stadt der Zukunft wird durch Menschen belebt. Um ein lebenswertes Dübendorf zu erschaffen müssen Begriffe wie Visionen, Inspiration und Kreativität unsere Planung befruchten.

Eine gemeinsame Siedlungsplanung und Stadtplanung aller Gremien muss sich mit der baulichen Entwicklung sowie mit ihren räumlichen und sozialen Strukturen befassen. Sie sollte einhergehen mit neuen und besseren ärztlichen Versorgungsmöglichkeiten, kulturellen – und Bildungseinrichtungen, neuen Vergnügungsformen sowie Grünraumgestaltung, usw…

Gemeinsam sollten wir uns für erschwinglichen Wohnraum einsetzen, der uns Zuhause fühlen lässt.

Gemeinsam sollten wir unsere Verkehrsflächen gesund und gerecht benutzen.

Gemeinsam sollten wir in unserer Lebenswelt mit wirken!

 

Wir sind die Stadt

 

 

Letzte Beiträge